Nachwuchs für die Freiwillige Feuerwehr Hamburg

Du hast noch nicht das siebzehnte Lebensjahr vollendet, aber dennoch Interesse an einer Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr? Dann schau doch gerne bei der Jugendfeuerwehr vorbei.

Die Jugendfeuerwehr Bergstedt

Die Jugendfeuerwehr Bergstedt wurde 2008 als 52. Jugendfeuerwehr in Hamburg gegründet. Die Gruppenabende finden (außer in den Hamburger Schulferien) jeden Montag von 18:00 – 20:00 Uhr am Feuerwehrhaus in der Rodenbeker Straße 30 statt. Das Programm dürfen die Jugendlichen selber mitgestalten. Es umfasst neben den feuerwehrtechnischen Bereichen Brandschutz, Technische Hilfeleistung und Erster Hilfe auch Spiel und Sport, sowie die Auseinandersetzung mit aktuellen Themen wie z. B. Jugendkriminalität, Drogen und Gewalt.

Die JF Bergstedt im Übungs-Löscheinsatz.

Die Leitung und Betreuung der Jugendfeuerwehr Bergstedt obliegt dem Jugendfeuerwehrwart und seinem Vertreter. Diese werden als Führungskräfte der Jugendfeuerwehr alle vier Jahre von den Jugendlichen aus dem Kreis der Einsatzabteilung gewählt.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann melde dich doch gerne bei Fridolin oder Yannik.

Die Jugendfeuerwehr Hamburg

In Hamburg haben zur Zeit 60 der insgesamt 86 Freiwilligen Feuerwehren eine Jugendfeuerwehr (JF). In diesen 60 Jugendgruppen und den 6 Mini Feuerwehren Hamburgs sind über 1.000 Mädchen und Jungen aktiv und bilden gemeinsam die Jugendfeuerwehr Hamburg.

Jeder, egal ob Mädchen oder Junge, im Alter von 10 bis 17 Jahren, kann grundsätzlich Mitglied der JF werden, den Umgang mit feuerwehrtechnischen Geräten erlernen und sich darüber hinaus in der Gruppe einbringen. Dabei stehen stehts der Spaß und die Freude im Vordergrund. Neben den feuerwehrtechnischen Übungsdiensten stehen auch Sportveranstaltungen, Wochenendseminare, Ausfahrten und Wettbewerbe auf dem Programm. In den Stadtteilen, die eine Mini Feuerwehr betreiben, ist eine Mitgliedschaft schon vorher möglich. In den Gruppen werden die Kinder spielerisch an einfache Themen herangeführt.

Außerhalb der Gruppenabende finden auf Ebene der Jugendfeuerwehr Fußballturniere, Schlauchbootrennen und weitere Wettbewerbe, aber auch Zeltläger oder Besuche befreundeter Jugendfeuerwehren auf nationaler sowie internationaler Ebene statt.

Die JF Bergstedt auch auf dem Wasser in Aktion.

Darüber hinaus werden pro Jahr über zwanzig Seminare mit den verschiedensten Inhalten von der Jugendfeuerwehr Hamburg angeboten. Die Schwerpunkte dieser Wochenendseminare werden im jährlich stattfindenden Bildungsforum der Jugendfeuerwehr Hamburg mit Vertretern aus den Reihen der Jugendlichen selber bestimmt.

Du hast Interesse bei der Jugendfeuerwehr mitzumachen, kommst aber nicht aus Bergstedt? Schau doch gerne mal auf die Internetseite der Jugendfeuerwehr Hamburg. Bist du dir unsicher, welche Jugendfeuerwehr die richtige für deinen Wohnort ist? Finde die richtige Jugendfeuerwehr für deinen Wohnort.