Fit For First Aid!

jf_erste_hilfe.helm2

Der „Headman“ stützt den Kopf des Motorradfahrers. Sein Kollege führt vorsichtig den Bodycheck durch.

Auch unsere Jugendfeuerwehr übt schon für den Ernstfall. Am heutigen Dienstabend haben unsere jungen Kameraden zwei Einsatzszenarien erprobt und dabei Tipps und Tricks zur professionellen Ausführung von unseren Ausbildern aus der Einsatzabteilung erhalten.

jf_erste_hilfe.helm3

Bei der „Helmabnahme“ wird zuerst der Nacken, später der gesamte Kopf stabilisiert.

jf_erste_hilfe.leiter1

Die Leiter lag auf dem Patienten. Die Leiter wird mit als erstes entfernt.

In der Remise war es Notwendig einem verunfallten Motorradfahrer den Helm abzunehmen und anschließend eine Kontrolle der Körperfunktionen vorzunehmen. Im Fachjargon spricht man hierbei von einem Bodycheck. Das Ganze muss besonders vorsichtig durchgeführt werden, da eine Wirbelverletzung bei einem Motorradunfall häufig auftritt. Der Patient muss so wenig wie nötig bewegt werden.

jf_erste_hilfe.helm1

Manöverkritik nach der Ausführung der Jugendfeuerwehr.

In unserem Flur war ein weiterer „Patient“ von der Leiter gefallen. Auch hierbei ging es darum, die Person wenig zu bewegen und möglicherweise weitere notwendige Schritte einzuleiten, um beispielsweise das sog. „einbluten“ im Becken zu verhindern. Wenn es im Beckenbereich zu einer inneren Blutung kommt, können bis zu 5 Liter Blut dort versacken. Dieses Blut steht dem Kreislauf nicht mehr zur Verfügung. Abhängig vom Gewicht des Patienten ist 1 Liter Blutverlust bereits lebensbedrohlich.

Keine Panik!:

Beide Szenarien wurden nur gestellt! Die „Patienten“ sind wohlauf.

Tags:

Kommentare sind für diese Website deaktiviert